PHOTOWETTBEWERBE
SPRUNGBRETTER - INTERESSANTE PHOTOWETTBEWERBE
Das Internet gibt allen Fotobegeisterten vielfältige Möglichkeiten,
ihre eindrucksvollen Werke zu zeigen und bewerten zu lassen.
In vielen Online-Communities treffen sie sich aus aller Welt.
Doch auch etablierte Fotowettbewerbe,oft regional verhaftet,
außerhalb des Internets bieten aktuelle Sprungbrettmöglichkeiten.
Gewonnene Wettbewerbe eignen sich gut als Referenzen für
Bewerbungsunterlagen und haben den Vorteil,daß auch Kontakte
außerhalb des Kreises der schon bekannten Fotofreunde geknüpft
werden können.
In der nächsten Zeit werde ich hier in unregelmäßigen Abständen
immer mal wieder interessante Wettbewerbe ohne Gewähr
kurz aufführen.
Sparkassen,Volks- und Raiffeisenbanken arbeiten meistens nach
dem Regionalprinzip,d.h sie suchen den Kontakt zum Kunden vor Ort
und betreiben durch Photowettbewerbe eine Regionalbindungs=
imagepflege.Ihre Wettbewerbe eignen sich gut für Einsteiger.
KONTAKT für Mitgliederadresenverzeichnisse
www.verband-freier-sparkassen.de
Dies gilt auch für die vor Ort ansässigen Tageszeitungen.
Zeitungswettbewerb " BLENDE "
www.prophoto-online.de/blende-teilnahme
Kommunen,besonders auch Versorgungs- und Entsorgungsab=
teilungen,veranstalten diese Wettbewerbe, um das Umweltbe=
wußtsein und den sparsamen Umgang mit wichtigen Ressourcen
der Bürger zu fördern. Andere versprechen sich besonders im
Tourismusbereich eine Verbreitung Ihres Namens.
Viele Firmen dienen diese Veranstaltungen zur Imagepflege.
Lesen Sie hier besonders genau die Teilnahmebedingungen durch,
um zu wissen,was mit den eingereichten Daten und Bildern bzw.
deren Rechte daran passiert.Bedenken Sie,daß besonders diese
Wettbewerbe letztendlich hauptsächlich Marketingzwecken dienen
und weniger der Förderung ihrer Kreativität wie bei Stiftungen.
Viele Contents dienen ledliglich dem Einsammeln von billigem
Bilder- und Adressenmaterial.
Nehmen Sie Abstand von angebotenen Wettbewerben,wenn Ihnen
was unseriös vorkommt.Es gibt genug Ausweichmöglichkeiten.
Ziehen Sie bewährte Wettbewerbe großer,bekannter Markenfirmen
vor.Diese haben kein Interesse daran,durch unseriöse Praktiken
Kredit zu verspielen und Imageschaden an Ihrer beworbenen
Marke zu erleiden.
Interessenverbände aller Art machen durch sie auf sich und ihr
Anliegen aufmerksam.
ALLES CHANCEN,DIE MAN FÜR SICH SELEKTIV NUTZEN KANN .